Neue Publikation: Human-Robot Reconfigurations: Advancing Feminist Technoscience Perspectives for Human-Robot-Collaboration in Architecture and Construction

26. Februar 2025

Gili Ron, Thomas Wortmann, Cordula Kropp und Achim Menges (Mitglieder von IRIS) haben einen Artikel in M. Kanaanis (Hrsg.), The Routledge Companion to Smart Design Thinking in Architecture & Urbanism For a Sustainable, Living Planet (1. Auflage, S. 669–679) veröffentlicht (Routledge, Taylor & Francis Group).

Warum wird die Integration von Robotern in die Bauindustrie als entscheidend angesehen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern (HRC) in der Bauindustrie verbessert werden? Welche neuen Perspektiven bietet die feministische Technowissenschaft auf die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern im Bauwesen und in der Vorfertigung?

Die Integration von Robotern in die Bauindustrie ist eine wesentliche Voraussetzung für dringend benötigte Verbesserungen in Produktivität und Nachhaltigkeit. Diese Integration erfordert neue Perspektiven auf die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern (HRC), um qualifiziertes Personal zu halten und Fähigkeiten sowie Entscheidungsfindung zu unterstützen, während die Bedingungen vor Ort berücksichtigt werden.

Der Artikel ist auf Englisch verfasst.

Lesen Sie mehr hier

Kontakt

Gili Ron

Thomas Wortmann

Cordula Kropp

Achim Menges

Zum Seitenanfang