Agnieszka Faleńska und ihre Kollegen haben kürzlich beim Student Research Workshop auf der ACL 2023 ein Paper veröffentlicht. Die Publikation wurde mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Anleitungstexte für bestimmte Zielgruppen sollten idealerweise das Vorwissen und die Bedürfnisse der Leser berücksichtigen, um sie effizient zu ihren gewünschten Zielen zu führen. Die Ausrichtung auf bestimmte Gruppen birgt jedoch auch das Risiko, unterschiedliche soziale Normen und subtile Stereotypen widerzuspiegeln. In diesem Paper untersuchen wir, inwieweit sich Anleitungen einer bestimmten Plattform, wikiHow, in der Praxis je nach Zielgruppe unterscheiden. Wir führen zwei Fallstudien durch, in denen wir qualitative Merkmale von Texten untersuchen, die für bestimmte Zielgruppen geschrieben wurden. In einer Generalisierungsstudie untersuchen wir, welche Unterschiede auch mithilfe computergestützter Methoden systematisch nachgewiesen werden können. Die Ergebnisse unserer Studien zeigen, dass Anleitungen von wikiHow wie andere Textgenres subtilen Verzerrungen unterliegen. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für diese Ungleichheiten zu schärfen, um sie in zukünftigen Arbeiten anzugehen.
Kontakt |
---|