Soziale Medien haben die Möglichkeiten der politischen Teilhabe revolutioniert und Bewegungen wie Fridays for Future (FFF) setzen stark auf sie. Letztendlich ist es von entscheidender Bedeutung, die treibenden Faktoren zu verstehen, die die neuartigen Online-Modi der politischen Partizipation beeinflussen.
Darauf aufbauend hat Cornelia Sindermann kürzlich einen Beitrag zur politischen Partizipation in sozialen Medien im Kontext der Fridays-for-Future-Bewegung veröffentlicht. Sie untersucht die Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppenidentifikationskomponenten und politischen Beteiligungstypen in den sozialen Medien im Kontext von FFF in zwei großen Stichproben und stützt sich dabei auf das soziale Identitätsmodell für umweltfreundliches Handeln.
Generell deuten die Ergebnisse darauf hin, dass – ähnlich wie bei der politischen Offline-Partizipation – die Gruppenidentifikation für die politische Partizipation in sozialen Medien von Bedeutung ist. Interessanterweise werden unterschiedliche Arten der politischen Beteiligung in sozialen Medien meist durch unterschiedliche Gruppenidentifikationskomponenten vorhergesagt.
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