Das IRIS-Team hat am 8. Juni 2024 mit 5 verschiedenen Themen über KI zum Mitmachen, Lernen, aber auch zum Gedankenaustausch am Tag der Wissenschaft teilgenommen. Wir hatten unseren Stand im Erdgeschoss des SimTech-Gebäudes, Pfaffenwaldring 5a. Diese 5 Themen standen zur Auswahl:
Populismus erkennen
Wir haben uns gefragt, was Populismus eigentlich ist und warum unser Alltagsverständnis oft vom wissenschaftlichen Konsens abweicht. Die Besucher konnten mit einer in Arbeit befindlichen KI interagieren, die Populismus automatisch erkennt.
Quiz zum digitalen Wissen: "Ist Ihr digitales Wissen besser als das des Durchschnittsamerikaners?"
Diese spannende Frage lud die Besucher ein, an einem Quiz auf Tablets teilzunehmen. Hier konnten unsere Besucher ihr digitales Wissen testen und Preise gewinnen.
KI in Schulen entdecken
Dieses Experiment richtete sich vor allem an Schüler. KI-Tools konnten erkundet werden und es fand ein reger Austausch über die spannende Welt der künstlichen Intelligenz statt, insbesondere darüber, wie sie unsere Schulen verändert.
Die Qual der Wahl
Ein weiterer Test, der auf Tablets durchgeführt werden konnte und bei dem gefragt wurde, welche Nachrichten aus Online-Feeds die Besucher lesen und was dies über sie aussagt.
Elektronische Träume: literarische Erzählungen als Mittel zur kritischen Reflexion über intelligente Systeme
Dieses spannende Thema wurde von Curtis Runstedler vorgestellt. Curtis Runstedler hofft, dass seine Forschung eine Konzeptualisierung und eine Methodik des Vertrauens im Kontext der KI entwickeln wird, die sich auf die Geisteswissenschaften übertragen lässt. Literarische Erzählungen und Geschichten sind für die Vermittlung von wissenschaftlichen Informationen relevant.
An allen Tests konnte auch über einen QR-Code mit dem eigenen Smartphone teilgenommen werden - und das bequem auf Sofas neben unserem Stand. Unsere IRIS-Thermobecher waren sehr gefragt und wurden nach erfolgreichem Bestehen der Tests verschenkt.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und vor allem für den regen Austausch bedanken. Wir hatten unglaublich viele anregende Gespräche und hoffen, Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.