Lehre in IRIS mit RISING
Künstliche Intelligenz begleitet unseren Alltag, sie treibt technische Innovationen voran und hält zunehmend Einzug in die Bildungswelt. Intelligenten Systemen wird oft die Kompetenz zur objektiven Entscheidungsfindung zugeschrieben, doch zahlreiche Beispiele belegen, dass diese Systeme unter anderem unter dem Einfluss unserer bewussten und unbewussten Vorurteile entstehen. Das Lehr- und Lernforum RISING soll in allen Studiengängen Reflexionsprozesse anstoßen und die Studierenden für die gesellschaftlichen Implikationen von vorurteilsbelasteten intelligenten Systemen sensibilisieren.
Unsere Ziele
Das Hauptziel, das mit RISING erreicht werden soll, ist eine ganzheitliche Umsetzung der kritischen Reflexion intelligenter Systeme und deren gesellschaftlicher Auswirkungen.
- Im Klartext: Welche Auswirkungen können intelligente Systeme auf unsere Gesellschaft haben und woher kommen sie?
- Wie werden sie beeinflusst?
- Was treibt sie an?
- Welche Rolle spielen unbewusste Vorurteile bei künstlicher Intelligenz und was bedeutet das für uns?
Durch die Digitalisierung betrifft dieses Thema mittlerweile jeden und ist zu einem unumgänglichen Aspekt unseres Alltags geworden. Deshalb wollen wir an der Universität Stuttgart unsere Studierenden dafür sensibilisieren und sie auf eine neue Zukunft vorbereiten. Sie sollen nicht nur ihren Horizont erweitern, sondern auch durch Reflexion neue Perspektiven gewinnen. Dies wird sie letztlich in ihrem späteren (beruflichen) Umfeld zielgerichtet voranbringen und eine neue, inklusive Willkommenskultur des Miteinanders, der Achtsamkeit und des Respekts ermöglichen.
IRIS Lehrangebote in RISING
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E-Mail: rising@iris.uni-stuttgart.de
Kontakt
Tabea Berberena
M.A.Wissenschaftliche Koordinatorin des Lehr- und Lernforums RISING | Doktorandin mit Fokus auf Vertrauen in intelligente Systeme