Kurse für Schüler - Mittelstufe/Gymnasium
Unser interaktiver Kurs stellt grundlegende Aspekte von KI vor und adressiert damit diese Frage. Neben theoretischen Grundlagen zur klassischen und neuronalen KI wird auch die Reflexion von Vor- und Nachteilen unbewusster Vorurteile angestoßen. Dieser E-Learning Kurs ist für Schüler*innen ab Klassenstufe 7 konzipiert.
Kursmaterialien beinhalten den Kurs als PPTS sowie ein begleitendes Handbuch für Lehrkräfte. Bei Interesse füllen Sie bitte das folgende Formular aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an rising@iris.uni-stuttgart.de.
Dieser interaktive Kurs führt Schüler ab der 10. Klasse in die Konzepte von Daten, maschinellem Lernen und Fake News ein. Die SchülerInnen lernen nicht nur Definitionen und Theorie, sondern wenden die erlernten Konzepte im Rahmen einer lustigen Geschichte an, in der sie bösen Robotern entkommen, die sie jagen.
Der Kurs als PPTS und ein Handbuch für Lehrkräfte stehen auf der deutschen RISING-Seite zum Download bereit. Füllen Sie einfach das Formular aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an rising@iris.uni-stuttgart.de.
Dieser interaktive Kurs befasst sich mit den Themen Falschnachrichten und DeepFakes und lässt die SchülerInnen ausprobieren und kritisch darüber nachdenken, wie dies funktioniert, weshalb es funktioniert und welche Konsequenzen und Gefahren dabei entstehen. SchülerInnen ab der 7. Klasse werden dann kritisch darüber nachdenken, wie sich dies auf sie auswirkt und was es für ihre Zukunft bedeutet.
Der Kurs als PPTS und ein Handbuch für Lehrkräfte werden auf der deutschen RISING-Seite zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Füllen Sie einfach das Formular aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an rising@iris.uni-stuttgart.de.
Dieser Kurs lädt SchüerInnen dazu ein das Konzept der Reflexion kennenzulernen, zu verstehen und auszuprobieren. Gerade in einer Welt mit zunehmenden technischen Änderungen und Neuheiten ist es wichtig die eigene Superkraft des kritischen Denkens zu aktivieren und nicht alles nur hinzunehmen. Auch im Hinblick ethischer Herausforderungen und Auswirkungen neuer KI-Tools ist die kritische Reflexion zu gesellschaftlichen Implikationen dieser Technologien sehr wichtig.
Der Kurs als PPTS und ein Handbuch für Lehrkräfte werden auf der deutschen RISING-Seite zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Füllen Sie einfach das Formular aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an rising@iris.uni-stuttgart.de.
Kurse für Schüler - Grundschule
Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4 begleiten den kleinen Drachen "Dragi" auf einer interaktiven Lernreise zu Themen wie Daten und Datensicherheit, Cybermobbing, digitaler Fußabdruck und Gaming. Außerdem stehen Arbeitsblätter zur Verfügung, mit denen die SchülerInnen Codes knacken, Medientagebücher ausfüllen und sich kritisch mit Cybermobbing und seinen Folgen auseinandersetzen können.
Der Kurs als PPTS und das Handbuch für Lehrkräfte werden auf der deutschen RISING-Website zum Download zur Verfügung stehen. Füllen Sie einfach das Formular aus.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an rising@iris.uni-stuttgart.de.
App- Wo ist Goldi (Vermittlung von Medienkompetenz)
Kurse für LehrerInnen
TTT sind Workshops, die in die angebotenen Kurse einführen und Wege aufzeigen, wie kritische Reflexion im Klassenzimmer oder in der Lernumgebung umgesetzt werden kann. Durch interaktive Methoden lernen die SchülerInnen die kritische Reflexion und ihre Bedeutung nicht nur theoretisch kennen, sondern erleben sie auch selbst.
-
Worum handelt es sich?
- Dieser Workshop gibt eine Einführung und einen Überblick über das Kursangebot "KI - was ist das überhaupt und was hat das mit mir zu tun?" sowie Ideen zur Umsetzung im Unterricht.
- Für wen ist es gedacht?
- LehrerInnen ab der 7. Klasse, die ihren SchülerInnen das Thema KI näher bringen möchten. Da es sich bei dem Kurs um eine Einführung in die KI handelt und somit nicht die technischen Aspekte im Vordergrund stehen, sondern auch die ethischen Aspekte der KI betrachtet werden, kann er in einer Vielzahl von Fächern eingesetzt werden.
- Was ist enthalten?
-
Die Schulung umfasst: Materialien, Handbuch für Lehrkräfte, PPTS, Konzeptideen und ein 90-minütiges Unterrichtsbeispiel für die Umsetzung.
-
- Workshop-Format?
- Dieser 2-stündige TTT-Workshop kann entweder persönlich oder online abgehalten werden.
Bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen kann dieser kostenlose Workshop auf Anfrage gebucht werden (rising@iris.uni-stuttgart.de).
- Dieser 2-stündige TTT-Workshop kann entweder persönlich oder online abgehalten werden.
Anfrage KI Kursmaterialien
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren KI Kursmaterialien für den Unterricht. Um die Zugriffsdaten auf die Materialien zu bekommen, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus.
- Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
1) Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems
Geschwister-Scholl-Str. 24D
Fr. Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger
+49 (0)711/685- 81176
maria.wirzberger@iris.uni-stuttgart.de
2) Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems
Geschwister-Scholl-Str. 24D
Fr. M. A. Tabea Berberena
+49 (0)711/685- 87462
tabea.berberena@iris.uni-stuttgart.de
Der Datenschutzbeauftrage ist zu erreichen unter:
Universität Stuttgart
Datenschutzbeauftragter
Breitscheidstr. 2
70174 Stuttgart
+49 (0)711/685-83687
datenschutz@uni-stuttgart.de
Sie können sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutzrecht oder Ihren Betroffenenrechten direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
- Beschreibung und Kategorien von Daten
Aus Ihren Eingaben im Kontaktformular wird eine E-Mail an die Koordinationsstelle des Lehr-und Lernforums RISING (SRF IRIS) generiert.
Zusätzlich zu Ihren Eingaben in die Formularfelder werden dabei Datum und Uhrzeit in der generierten E-Mail erfasst.
- Zweck
Das Kontaktformular bietet eine zentrale erleichterte Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme mit RISING,
- ohne, dass ein E-Mail-Programm benutzt werden muss,
- ohne, dass die konkret zuständige Stelle der Universität oder Zielperson bekannt ist.
Ziel des Formulars ist insbesondere die ständige Verbesserung und Anpassung der Lernmaterialien. Eventuelle Rückfragen aktueller Bedürfnisse, sowie Erfahrungsberichte der Lehrkräfte ist angestrebt und nötig für die Entwicklung weiterer Lehr- und Lernmaterialien.
- Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 DS-GVO in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz.
- Empfänger
RISING-Mitarbeitende.
- Dauer der Speicherung
Alle Informationen, welche Sie angeben, werden vollständig bis zum Ende des Projektzeitraums im Dezember 2025 gespeichert.
- Folgen der Nichtangabe, Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
Die Nutzung des Formulars ist freiwillig. Sie können auch per Fax, per E-Mail, telefonisch, persönlich oder postalisch mit der Projektkoordination in Verbindung treten.
- Ihre Rechte
Informationen über Ihre Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität.
Kontakt
Tabea Berberena
M.A.Wissenschaftliche Koordinatorin des Lehr- und Lernforums RISING | Doktorandin mit Fokus auf Vertrauen in intelligente Systeme