Contact
Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Germany
Room: 3.352
Subject
Research interests and foci
- Reflection of intelligent systems
- Artificial Intelligence
- Migration pedagogy/ diversity
- Individualization and culturally relevant pedagogy
- Interculturality/ Transculturality
- Unconscious prejudices/ stereotypes
- Effectiveness research
- Digitization/ blended learning
- Professionalization
- Implementation research
Research projects
- RISING (IRIS) - University-wide reflection on intelligent systems and their implications for our society.
completed:
- QuaLIKiSS - Development, optimization and evaluation of study programs, career biographical counseling and appropriate instruments
- Stuttgarter Nachwuchstagung "Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel"
Visotschnig, M.S., & Berberena, T. (2021). Aus Präsenz wird Digital – Konzept und Umsetzung der Stuttgarter Nachwuchstagung. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 35-49), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Berberena, T., & Visotschnig, M.S. (2021). Stuttgarter Ansatz zum Forschenden Lernen im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 138-152), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Visotschnig, M.S., Berberena, T., & Zeller, S.L. (2021). Beratungsangebote und Unterstützungssysteme zur berufsbiographischen Reflexion und Professionalisierung für Studierende im Gymnasialen Lehramt. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 153-167), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Universität Stuttgart
2016 - 2020
- Erziehungswissenschaftliches Arbeiten
- Vor- und Nachbereitung Orientierungspraktikum
- Analyse von Lehr- und Lernprozessen I und II
- Erziehungs- und Bildungstheorien (Schwerpunkt: kulturelle Diversität)
- Sozialformen und Methoden von Unterricht
- Integration, Heterogenität und Diversität (Schwerpunkt: kulturelle Diversität im Unterricht)
Nyack College, New York
2011 - 2014
- Bildungspsychologie
- Entwicklungspsychologie
- Forschung/ Experimente in der Psychologie
- Forschungsmethoden
- Statistik
Education
09/2009 - 05/2011 |
MA in Educational Psychology, summa cum laude
Hunter College, New York, NY |
05/2008 - 05/2009 |
MA in Christian Counseling, summa cum laude
Logos University, Jacksonville, FL |
09/2004 - 12/2007 |
BA in Psychology, summa cum laude
Nyack College, New York, NY |
Work Experience
02/2020 |
Zertifikat: Systemischer Coach (mit dokumentierter Fallstudie) Coaching Akademie Stuttgart, Qualitätsring Coaching und die Gutachterstelle Coaching der Universität Hamburg (Prof. Dr. Geissler) |
11/2019 |
Teilnahme am Symposium „Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
11/2019 |
Teilnahme an der Fachtagung „Die Zeit ist gekommen“ für Rassismuskritische Migrationspädagogik der Jugendbildungsstätte Unterfranken |
10/2019 |
Teilnahme am bildungspolitischen Forum „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf!“ des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale |
08/2018 |
Teilnahme an der Summer School: Beratung auf der Grundlage der Personal Construct Psychology |
07/2017 |
Teilnahme an der Summer School: Grundlagen der Personal Construct Psychology (GRID) |
08/2010 |
Zertifikat: Myers-Briggs Type Indicator; Persönlichkeitstest |